Ich habe durch Zufall heute morgen ein Interview von Falko Timme aus dem Jahre 2006 gefunden in dem er ein wenig über die Entstehung von Howtoforge.com schreibt und ISPConfig. Ich finde den Artikel sehr Interessant zu lesen hier http://lxer.com/module/newswire/view/54571/ . Ich muss auch sagen er hat vollkommen recht mit seiner Aussage das normale man und help Seiten eine kleine Hilfe sind aber keine Lösung für Installationen

Typical documentation does not describe the exact steps you have to take. I mean I see things like „… then patch the kernel“. But how do I patch the kernel? What are the exact steps?

und dass macht Howtoforge aus das die Installation Schritt für Schritt ist und dass am ende ein Ergebnis raus kommt und man nicht bei Punkt 5 stehen bleibt und man nach dem nächsten Howto sucht das beschreibt wie man dies oder das macht. Damit ist keinem geholfen. Howtoforge war damals das erste Forum in dem ich eine frage stellen konnte egal wie dumm sie war, man bekam eine Antwort. Auch innerhalb des Admin Teams ist die Atmosphäre sehr Familär.Auch wenn jeder einzelne immer sehr viel zu tun hat auch außerhalb seiner Arbeit für howtoforge. Jeder muss ja auch sehen wo er selbst bleibt 🙂 .